graphicrecording.

bedeutung

graphic recording bedeutet eine grafische aufnahme des geschehens. in der praxis wird oft auch der begriff visual recording oder live scribing angewendet. bei einem graphic recording wir ein visuelles protokoll erstellt. dies kann in einer analogen form grossflächig auf mehrere quadratmeter papier, oder in digitaler form erstellt werden. die erstellung des verlaufsprotokolls entsteht während der veranstaltung.

als vorbereitung tausche ich mich sehr gerne vorgängig mit dem auftraggeber telefonisch oder vor ort aus. es ist wichtig zu verstehen, welche wirkung beim publikum erzielt werden möchte und wie die zeichnungen eingesetzt oder verwendet werden. der graphic recorder ist während des events, workshops, podiumsdiskussionen oder veranstaltung als zuhörer dabei und zeichnet alles was live geschieht. das visuelle protokoll weisst am ende die kernbotschaften auf, zusammenhänge und manchmal auch den zeitlichen verlauf, sowie bilder über die stimmung oder publikumsreaktionen. oft kann der graphic recorder am ende der veranstaltung eine zusammenfassung präsentieren und visuell nochmals den tag revue passieren lassen.

 

ein graphic recording bewirkt eine hohe aufmerksamkeit beim zielpublikum und begleitet die teilnehmer visuell bei der entstehung des big picture. durch die verbindung von hören und sehen (illustrationen auf dem graphic recording) erreicht man eine viel nachhaltigere informationsübermittlung beim publikum.

 

teilnehmer stehen sehr oft in den pausen oder am ende des events vor dem bild und lassen den tag und die bilder nochmals auf sich wirken. dadurch entsteht eine art reflektionsphase und die teilnehmer fangen auch an über die bilder und themen zu diskutieren. wäre der event ohne graphic recording durchgeführt worden, hätten die teilnehmer sich verabschiedet und nur ein bruchteil der informationen mitgenommen und wenig darüber reflektiert.

mehrwert

durch ein graphic recording begeistern sie ihr publikum und ihre kunden, indem sie das gesprochene/gehörte sichtbar machen. die illustrationen auf dem graphic ermöglichen eine vereinfachte und verständliche kommunikation mit bildern. die hauptbotschaften des vortrags oder der diskussion kann festgehalten und verankert werden. eine vernetzung mehrerer themen und basis für klärungen und diskussionen sind weitere vorteile eines graphic recording.

 

kurz gesagt, hilft ein graphic recording um das publikum zu begeistern, informationen nachhaltig zu übermitteln und bietet ein sehr gute basis für weitere diskussionen und klärungen.

einsatzgebiet

graphic recording kann in den unterschiedlichsten veranstaltungen eingesetzt werden: produktepräsentationen, podiumsdiskussionen, referate, forum, events, workshops, informationsveranstaltungen, strategie- oder teamentwicklungsworkshops usw.

 

im nachgang eines graphic recording können die bilder für die weiterführung von themen, kommunikation und refresher verwendet werden. bei wiederholden events (z.b. jährlich) können die bilder auch für die einladungen des folgeevents verwendet werden, um gleich wieder die erinnerungen an den vorgängigen anlass zu wecken.

Interesse

möchtest du mehr über die creativ services von brandstift erfahren oder hast du eine idee rund um graphic recording, visual facilitating, illustrationen oder design thinking die du weiterentwickeln möchtest?

dann zögere nicht! ruf mich an oder kontaktier mich via kontaktformular – gerne tausche ich mich mit dir unverbindlich über dein anliegen aus.

impressum I brandstift® gmbh

gianni fabiano I  steinacher 28 I  6243 egolzwil I  schweiz

gianni.fabiano@brandstift.ch  I brandstift.ch I +41 (0)79 431 08 71

 

  • Weißes Xing
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Weiß YouTube Icon